Alleeschule

26. April 2021

Zurück zum Ursprung Schule

Die ehemalige Alleeschule in Anrath hat eine fast 100-jährige Geschichte als Schulgebäude durchlebt, bevor sie Ende 2011 geschlossen und zu einem Bürogebäude umgewidmet wurde.

Um die Raumproblematik der beiden Anrather Schulen zu lösen, wurde sie im Jahr 1913 nach zweijähriger Bauzeit als Knabenschule eingeweiht. Ab dem Jahr 1968 beheimatete das Gebäude die Katholische Grundschule und wurde 1973 eine Dependance der Gottfried-Kricker-Schule am Hochheideweg.

Nachdem 1998 hier der erste Jahrgang des neuen Gymnasiums Anrath untergebracht wurde, weil der Neubau erst im Jahr darauf fertiggestellt werden konnte, diente die Alleeschule in den folgenden Jahren als Zweigstelle der Johannesschule.

Nachdem der Stadtrat Ende 2011 die Auflösung der Johannesschule beschloss, wurde das Gebäude 2013 an einen Investor verkauft. Nach einer umfangreichen Sanierung und Modernisierung wurde das Gebäude anschließend mehrere Jahre durch eine Bank genutzt.

Im Jahr 2021 wurde die Alleeschule durch die GSG erworben. Durch den neuen Mieter, den die GSG gewinnen konnte, wird die Alleeschule wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt. Ab Mitte 2021 unterrichtet die Privatschule „Carpe Diem“, die bereits eine Schule für 120 Kinder und Jugendliche in Anrath betreibt, in der Alleeschule hochbegabte Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13.

Projektart

Büroflächen

Ortsteil

Anrath (Allee 8)

Größe

ca. 1.000m²

Jederzeit für Sie da.

02156 / 949-176

Sie wollen Ihr Grundstück verkaufen?
Rufen Sie uns auch hierzu gerne an.